Der Bienenkoffer im Schuleinsatz

Mit dem Bienenkoffer und großer Spannung im Gepäck sind wir, Veronika und Claudia vom Bienenkoffer-Team, nach Schöneberg gereist. Gemeinsam mit einer 5. und einer 1./2. Klasse wollten wir basteln, spielen, rätseln und in die Welt der Wild- und Honigbienen eintauchen.

 

Viel Spaß hatten die Kinder beim Basteln der dreidimensionalen Honigbienen. Mithilfe von Bienen in Becherlupen und weiterem Anschauungsmaterial konnten sie wesentliche Besonderheiten der Anatomie erkennen und direkt an ihren Kunstwerken umsetzen. Das Honig- und Wildbienen für die Bestäubung unsere Früchte von Bedeutung sind, lernten die Schüler beim Spiel „Wer ist der beste Obstbauer“. Honig und Pollen, die Ergebnisse der fleißigen Sammeltätigkeit der Honigbienen, konnten probiert und über deren Eigenschaften in einem Rätsel so einiges gelernt werden.

 

Wie die Hummel, als bekannteste Vertreterin der Wildbienen, ein Jahr durchlebt, erarbeiteten sich die Schüler mit einer kleinen, aber kniffligen Bastelaktion. Mithilfe eines Arbeitsblattes machten sich die Schüler mit dem Aufbau einer Blüte vertraut. Anschließend vertieften sie ihr neues Wissen durch den (vereinfachten) Nachbau einer Bienenblüte.

 

In der 1./2. Klasse von Frau Schulte-Berge haben wir uns mithilfe eines kleinen Spiels zur Bienenanatomie kennengelernt. Und dann ging’s los.

Ausgerüstet mit Lupenbechern wurden alle Schüler zu kleinen Forschern, die echte Honigbienen beobachteten und zeichneten.

Im anschließenden Spiel ging es darum zu erfahren: „Welcher Rüssel schlürft Nektar am besten?“. Blüten und Bienen haben spezielle anatomische Merkmale, so haben manche Bienen kurze und dicke Rüssel, wohingegen andere lange und dünne Rüssel besitzen. Ebenso sind die Kelche mancher Blüten schmal und tief und andere breit und flach. So ergibt es sich, dass nicht jede Biene an jeder Blüte Nahrung finden kann. Mit Bechern, Reagenzgläsern und unterschiedlichen Strohhalmen haben sich die Schüler auf „Nahrungssuche“ begeben und erlebt, welche Schwierigkeiten den Bienen lauern.

 

 

Wir danken den Schülern der Spreewaldschule für Ihre Mitarbeit, den Lehrern für ihre Unterstützung und der Schulleiterin Frau Unzeitig für die Möglichkeit mit Ihren Schülern zu arbeiten. Wir haben selbst sehr viel gelernt und den Einblick in die Praxis sehr genossen!

 

Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal . . .

 

tl_files/bilder/Fotos Startseite/Test Spreewaldschule/DSCN2328.JPG     Das Bienenkoffer-Team

© Fotos Corinna Hölzer